Herausforderung
Zu hohe Kosten für Agentur, Systeme und Lizenzen
Kosten entstehen selten an einer Stelle. Sie verteilen sich über Tools, Verträge und Betrieb.
Viele Unternehmen spüren, dass Agentur-, Lizenz- und Systemkosten zu hoch sind, können die Hebel aber nicht benennen. Verträge, Tool-Landschaft und Leistungsumfang sind historisch gewachsen und selten systematisch geprüft. Ohne Transparenz über Nutzen und Alternativen bleibt Verhandlungsspielraum ungenutzt. Gleichzeitig fehlt Budget für Vorhaben, die wirklich zur Marge beitragen. Eine belastbare Kostenübersicht schafft die Grundlage für Entscheidungen und Gespräche mit Partnern.
Wenn nichts passiert
Was diese Herausforderung kostet, wenn sie ungelöst bleibt
- Sie zahlen dauerhaft für Kapazität und Software ohne ausreichenden Nutzen.
- Verträge und Tool-Landschaft wachsen unkontrolliert weiter.
- Verhandlungsspielräume gegenüber Partnern bleiben ungenutzt.
- Budget fehlt für Vorhaben, die wirklich zur Marge beitragen.
- Doppelstrukturen in Agentur und Systemen erzeugen Reibungsverluste.
- Lizenzstufen und Module passen nicht mehr zur tatsächlichen Nutzung.
Unser Beitrag
Was wir konkret anbieten können
Wir legen Kosten und Verträge offen, priorisieren Hebel und machen Alternativen konkret. Dabei trennen wir notwendige Betriebskosten von verzichtbaren Ausgaben. Sie sehen, wo Einsparungen schnell möglich sind und wo Strukturarbeit nötig bleibt. Die Ergebnisse eignen sich für interne Freigaben und Partnergespräche.
-
01
Kosten- und Vertragslandschaft systematisch erfassen.
-
02
Hebel nach Aufwand und Wirkung priorisieren.
-
03
Alternativen und Verhandlungsspielräume konkret machen.
-
04
Maßnahmenplan mit Quick Wins und strukturellen Themen ableiten.
-
05
Umsetzung und Nachhalten der Einsparungen begleiten.
Leistungen
Passende Leistungen
5E-Framework
Einordnung in unser 5E-Framework
- 01 ENVISION Strategie und Ausrichtung
- 02 EXPAND Kanäle und Absatz
- 03 ENGINEER Systeme und IT-Landschaft
- 04 ENABLE Daten und Prozesse
- 05 EXECUTE Umsetzung und Operations
Modul 03
ENGINEER
Systeme und IT-Landschaft
Veraltete Systeme, fehlende Schnittstellen oder anstehende Systemauswahl?
Weitere Themen
Ähnliche Herausforderungen
-
01
Einführung oder Ablösung des Shopsystems
Ein neuer Webshop soll eingeführt oder der bestehende migriert werden. Unsicherheiten und Risiken sind groß, und Ihnen fehlt ein neutraler Blick?
Mehr erfahren -
02
Einführung oder Ablösung des ERP
Eine ERP-Einführung oder -Migration steht an. Unklar sind die Auswirkungen auf Prozesse, Stammdaten und angebundene Systeme. Ihnen fehlt eine herstellerneutrale Einschätzung?
Mehr erfahren -
06
Auswahl einer Agentur bzw. Dienstleister
Im Rahmen eines Projekts müssen Sie eine neue Agentur bzw. einen Dienstleister auswählen oder eine bestehende Partnerschaft ablösen und möchten dies neutral und faktenbasiert tun?
Mehr erfahren