Über Alexander

Seit mehr als 15 Jahren gilt meine Leidenschaft dem E-Commerce. Als Gründer, Unternehmer, Shop-Betreiber, Berater, Autor und Coach dreht sich mein Leben um den digitalen Handel. E-Commerce ist für mich keine Disziplin, kein Job, es ist eine Art zu Denken und zu Handeln.

Viele Unternehmen habe ich in dieser Zeit auf ihrem Weg in den E-Commerce unterstützt. Habe gemeinsam mit Geschäftsführern, IT-Leitern und Vertriebsprofis das Fundament für den weiteren Geschäftserfolg errichtet… und eines ist sicher: Der Weg wird nicht leichter und es braucht verlässliche Partner, um ihn zu gehen.

Mit der Alexander Steireif GmbH gehe ich neue Wege, um Unternehmen auf einen erfolgreichen E-Commerce-Kurs zu bringen. Machen Sie sich ein Bild von meiner Person, meiner Arbeitsweise und entscheiden Sie selbst!

Wenn Ihnen der erste Eindruck genügt, klicken Sie gleich auf die Mission KMU. Hier erfahren Sie, warum es gerade für kleine und mittelständische Unternehmen einen eigenen Ansatz für einen erfolgreichen Weg in den E-Commerce geben muss.

Mission KMU - 1.000 Unternehmen in 5 Jahren

Mehr erfahren

Unternehmer, Berater, Autor und Coach

Für mich ist E-Commerce kein Neuland – ganz im Gegenteil. In den vergangenen Jahren habe ich erfolgreich eine E-Commerce Agentur gegründet, aufgebaut und veräußert, unzählige Projekte geleitet oder als Berater auf den Weg gebracht, bestehende Online-Shops meiner Kunden weiterentwickelt oder als Händler eigene Shops ins Leben gerufen. Entscheidend für den Erfolg war immer der strategische Ansatz. Nur wenn Ziele und Ausgangslage eindeutig erfasst waren, war ein sinnvolles, operatives Handeln und eine konsequente Weiterentwicklung möglich.

Wissen vermitteln und Hilfe zur Selbsthife

Mein Fokus liegt darauf, Unternehmen zu „enablen“, im E-Commerce selbstständig aktiv und erfolgreich zu sein. Dieses Ziel verfolge ich mit größter Überzeugung, da meiner Meinung nach nur diejenigen Unternehmen bestehen, die im E-Commerce handlungsfähig sind. Um digital erfolgreich zu handeln, ist jedoch ein grundsätzliches Wissen und Verständnis für den E-Commerce notwendig. Erst recht, um keine starken Abhängigkeiten zu externen Partnern aufkommen zu lassen.

Denn in der Regel verfolgen externe Dienstleister eigene Interessen und nur die konsequente Beaufsichtigung verhindert kostspielige Zielkonflikte. Mein Ansatz ist daher Hilfe zur Selbsthilfe.
Gerne begleite ich die ersten Schritte im E-Commerce. Aber nur der Aufbau bzw. Transfer von E-Commerce-Wissen in die Unternehmen meiner Kunden schafft die nötige Autonomie, um eine individuelle E-Commerce Strategie erfolgreich umzusetzen.

Bücher, Fachartikel & Mehr

Diesen Ansatz verfolge ich auch in meinen Büchern und Fachartikeln zu relevanten E-Commerce-Themen. Neben dem Shop-System Magento liegt der Fokus dabei auf der Analyse geschäftskritischer Branchenentwicklungen –  die sich nicht in der 1001. Amazonbetrachtung erschöpfen. Einen Einblick erhalten Sie auch in meinem Blog. Spannende Informationen zu den zentralen Bausteinen des E-Commerce finden sich zudem in meinem E-Commerce Podcast.